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- Title
Zervikoviszerale Resektionen beim organüberschreitenden Schilddrüsenkarzinom.
- Authors
M. Brauckhoff; H. Dralle
- Abstract
Zusammenfassung Etwa 6% aller Patienten mit Schilddrϋsenkarzinom weisen eine potenziell vital bedrohliche Tumorinvasion in Trachea und/oder Ösophagus auf. Das Resektionsausmaß richtet sich nach Tumordiagnose und -stadium (Indikation nur bei differenzierten und ggf. medullären Schilddrüsenkarzinomen ohne extrapulmonale Fernmetastasen), aerodigestivem Invasionsausmaß und Allgemeinzustand der Patienten. Mit R0-Resektionen sind 5- bzw. 10-Jahres-Überlebensraten von 40–75% erreichbar. Inkomplette Resektionen verschlechtern die Prognose. Tangentiale Tumorresektionen („shaving“) sind bei nichttransmuraler Tumorinvasion mit guten Langzeitresultaten möglich. Bei den trachealen Resektionsverfahren werden in Abhängigkeit von Tumorlokalisation und -ausdehnung 6 Standardresektionen unterschieden (Typ 1 und 2: Fensterung des laryngotrachealen Winkels bzw. der Trachea; Typ 3 und 4: zirkuläre Resektionen mit Anastomose subglottisch bzw. tracheal; Typ 5 und 6: Laryngektomie bzw. zervikale Eviszeration).
- Subjects
THYROID gland surgery; THYROID cancer; SURVIVAL analysis (Biometry); ARTERIOVENOUS anastomosis; LARYNGEAL surgery; CANCER invasiveness; TUMOR classification
- Publication
Der Chirurg, 2009, Vol 80, Issue 2, p88
- ISSN
0009-4722
- Publication type
Article
- DOI
10.1007/s00104-008-1610-y