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- Title
Ein neuer Therapiestandard für die Behandlung des follikulären Lymphoms in frühen Stadien?
- Authors
Claus, Rainer
- Abstract
Das follikuläre Lymphom (FL) im Stadium I und II nach Ann Arbor kann lokal durch Involved-field-Strahlentherapie (IFRT) in kurativer Intention behandelt werden. Eine aktuell in der Fachzeitschrift «Journal of Clinical Oncology» publizierte Arbeit adressiert nun die Frage, ob die Hinzunahme einer systemischen Chemo(immun)- therapie zur IFRT eine Verbesserung der Prognose bewirkt. In der TROG 99.03-Studie wurden insgesamt 150 Patienten mit FL im Stadium I oder II randomisiert und entweder nur mit 30 Gy IFRT oder mit 30 Gy IFRT plus 6 Zyklen Systemtherapie mit Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison ohne (CVP) oder mit Rituximab (R-CVP) behandelt. Nach einem medianen Follow-up von knapp 10 Jahren zeigte sich eine signifikante Überlegenheit im progressionsfreien Überleben (PFS) für Patienten unter der kombinierten Radiochemotherapie gegenüber der alleinigen IFRT (Hazard Ratio (HR) = 0,57; 95%-Konfidenzintervall (KI) = 0,34-0,95; p = 0,033). Das 10-Jahres-PFS lag im Kombinationsarm bei 59% gegenüber 41% im IFRT-Arm. Der PFS-Vorteil war noch deutlicher ausgeprägt bei Patienten, die zusätzlich Rituximab im Rahmen der Kombinationstherapie erhielten (HR = 0,26; 95%-KI = 0,07-0,97; p = 0,045). Das Gesamtüberleben (OS) war mit einem 10-Jahres-OS von 95% für Patienten unter kombinierter Therapie gegenüber 86% unter alleiniger IFRT (p = 0,40) nicht signifikant unterschiedlich. Der frühe Einsatz von Systemtherapie im Kombinationsarm führte jedoch zu einer Verminderung des Risikos für eine Transformation in aggressive Lymphome. Unter Bestrahlung zeigte ein Großteil der Patienten in beiden Therapiearmen Grad 1-2 Toxizitäten, höhergradige Nebenwirkungen waren im IFRT-Arm extrem selten (2% der Patienten). Demgegenüber traten Grad 3-4 Toxizitäten wie Neutropenien, Infektionen, Diarrhoe, Fatigue, febrile Neutropenien und Spättoxizitäten wie Polyneuropathie unter Kombinationstherapie deutlich häufiger auf. Die Autoren um Michael MacManus schlussfolgerten, dass die kombinierte Therapie aus IFRT und Chemoimmuntherapie effektiver für die Behandlung von FL im Frühstadium ist und somit einen möglichen neuen Behandlungsstandard darstellen könnte.
- Publication
Kompass Onkologie, 2018, Vol 5, Issue 4, p233
- ISSN
2296-5416
- Publication type
Article
- DOI
10.1159/000493375