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- Title
Früher versus verzögerter Therapiebeginn bei fortgeschrittenem Magenkrebs - macht es einen Unterschied aus?
- Authors
Elimova, Elena; Hironori Shiozaki; Slack, Rebecca S.; Hsiang-Chun Chen; Wadhwa, Roopma; Kazuki Sudo; Charalampakis, Nikolaos; Hiremath, Adarsh; Estrella, Jeannelyn S.; Matamoros, Aurelio; Sagebiel, Tara; Das, Prajnan; Rogers, Jane E.; Garris, Jeana L.; Blum, Mariela A.; Badgwell, Brian; Ajani, Jaffer A.
- Abstract
Hintergrund: Annähernd 50% aller Fälle von Magenkrebs werden im fortgeschrittenen Stadium (advanced gastric cancer; AGC) diagnostiziert. In diesen Fällen wird palliativ behandelt, die Ergebnisse sind jedoch schlecht. Das mediane Gesamtüberleben (overall survival; OS) von AGC-Patienten beträgt oft <12 Monate. Unklar ist, ob ein früher Therapiebeginn bei allen AGC-Patienten von Nutzen ist. Methoden: Wir führten eine retrospektive Analyse der AGC-Patienten in unserer Datenbank durch. Die Patienten wurden in 2 Gruppen unterteilt: asymptomatisch und symptomatisch. Wir untersuchten, ob bei den asymptomatischen Patienten der verzögerte Beginn einer systemischen Therapie von Nachteil war. Ergebnisse: Insgesamt wurden 135 Patienten analysiert. Sie waren mehrheitlich symptomatisch (68%), männlich (67%) und hatten einen niedrigen ECOG-Score (0-1; 85%). In univariaten Analysen waren ein ECOG-Performance-Status von 0 (p = 0,005), ein verzö-gerter Therapiebeginn (p = 0,03) und Symptomfreiheit (p = 0,03) mit einem längeren OS assoziiert. Im multivariaten OS-Modell erwies sich nur der ECOG-Performance-Status als unabhängiger Prognosefaktor für ein längeres OS (p = 0,02). Bei den asymptomatischen Patienten mit verzögertem Beginn der systemischen Therapie (≥4 Wochen) betrug die OS-Rate nach 1 Jahr 77%, verglichen mit 58% bei den Patienten mit Therapiebeginn innerhalb von 4 Wochen (p = 0,47). Schlussfolgerung: Symptomatische AGC-Patienten zeigten einen ungünstigeren Verlauf als asymptomatische AGC-Patienten. Die Verzögerung des Behandlungsbeginns bei asymptomatischen Patienten wirkte sich nicht negativ auf das OS aus, was darauf hindeutet, dass der Zeitpunkt des Therapiebeginns nach der Patientenauswahl ausgerichtet werden kann.
- Publication
Kompass Onkologie, 2016, Vol 3, Issue 1, p34
- ISSN
2296-5416
- Publication type
Article
- DOI
10.1159/000444071