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- Title
A collection of interesting articles taken from international magazines on the subject of functional diagnostics and treatment.
- Authors
Bernhardt, Olaf
- Abstract
Der Zusammenhang zwischen kieferorthopädischer Behandlung und craniomandibulären Dysfunktionen (CMD) ist in der Literatur umstritten. Obwohl nicht allgemein gestützt, deuten doch einige Studien darauf hin, dass bestimmte Malokklusionstypen (beispielsweise posteriorer Kreuzbiss) zur CMD-Entwicklung beitragen können. Bezüglich kieferorthopädischer Therapie zeigten Studien zur Behandlung der Angle Klasse II einen vorübergehenden Anstieg von Schmerzsymptomen, jedoch keine signifikanten langfristigen Unterschiede zwischen den Gruppen. Auch konnte gezeigt werden, dass bei bereits bestehender CMD eine kieferorthopädische Behandlung einige therapeutische Effekte haben kann. Nach Ansicht der Autoren gibt es bislang keine englischsprachige Studie, die einen möglichen Zusammenhang zwischen CMD und kieferorthopädischen Behandlungen untersucht und dabei gleichzeitig potenzielle Confounder wie Traumageschichte, Bruxismus, Zähneputzen, Schmerzwerte, Muskelempfindlichkeitswerte und subjektive Schlafqualität berücksichtigt hat. Das Ziel der Studie bestand in einer Analyse der Zusammenhänge zwischen kieferorthopädischer Behandlung und CMD-Diagnose sowie bestimmten Krankheitsmerkmalen. Methoden: Diese Fall-Kontroll-Studie umfasste 291 Personen, 192 Patienten mit CMD und 99 Kontrollpersonen. Alle across different TMD diagnoses within the TMD group were analysed. Patients who underwent orthodontic treatment were compared to those who did not, regarding their trauma history, bruxism, aggressive toothbrushing, level of oral hygiene, pain scores, muscle tenderness scores and subjective sleep quality. Results: Of the 291 participants, 119 (40.9 %) underwent orthodontic treatment and 172 (59.1%) had no orthodontic experience. Following multivariate analysis among TMDs, orthodontic treatment was associated with good vs poor oral hygiene (Odds Ratio [OR]: 5.17 [1.04-25.59]), lower number of tender muscles [OR=0.84 (0.74-0.96)], and lower (better) Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) scores (OR = 0.86 [0.76-0.97]). None of the studied parameters maintained a statistically significant association with orthodontic treatment in the multivariate analysis among the entire study population. Conclusions: Using a holistic approach, this study supports the main hypothesis that orthodontic treatment is not associated with TMD diagnosis and disease characteristics.
- Publication
Journal of Craniomandibular Function, 2024, Vol 16, Issue 1, p93
- ISSN
1868-4149
- Publication type
Article