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- Title
Konservative, operative und interventionelle Therapieoptionen uteriner Myome.
- Authors
Boosz, Alexander Stephan; Reimer, Peter; Matzko, Matthias; Römer, Thomas; Müller, Andreas
- Abstract
Hintergrund: Myome sind die häufigsten gutartigen Tumoren der Frau. Ein Drittel aller Frauen im reproduktiven Lebensabschnitt begibt sich aufgrund von symptomatischen Myomen in Behandlung. In den letzten Jahren wurden die Behandlungsmöglichkeiten durch neue medikamentöse und interventionelle Therapieformen erweitert. Methoden: Selektive Literaturrecherche zur Behandlung uteriner Myome unter Einbeziehung mehrerer Cochrane-Reviews Ergebnisse: Es gibt medikamentöse Therapien, interventionelle Therapien (Embolisation der Arteria uterina [UAE] und die Myombehandlung mittels hoch-fokussiertem Ultraschall [FUS]) und operative Therapien. Die Evidenzlage für die Therapieverfahren stellt sich heterogen dar. Alle Methoden führen zur Verbesserung der Symptome, es gibt aber wenige vergleichende Untersuchungen. Eine Metaanalyse ergab, dass nach laparoskopischer Enukleation die Rekonvaleszenz nach 15 Tagen im Vergleich zur offenen Operation häufiger war (Odds Ratio [OR] = 3,2). Eine minimal-invasiv oder vaginal durchgeführte Hysterektomie ist mit einem kürzeren Klinikaufenthalt und schnellerer Rekonvaleszenz assoziiert als die offene Operation. Die Embolisation der Arteria uterina (UAE) kann bei ausgewählten Patientinnen als Alternative zur Hysterektomie eingesetzt werden. Die Re-Interventionsrate wird nach Myomenukleation, Hysterektomie und UAE mit 8,9-9%, 1,8-10,7% und 7-34,6% angegeben. Zur medikamentösen Therapie stehen hauptsächlich Gonadotropinreleasing hormon"-Analoga und selektive Progesteron-Rezeptor-Modulatoren zur Verfügung. Schlussfolgerung: Die verschiedenen Therapiemöglichkeiten erlauben eine individualisierte Therapie bei symptomatischen Myomen. Ausschlaggebend für die Therapieform sind die Frage der Familienplanung und eventuelle technische Beschränkungen.
- Publication
Deutsches Ärzteblatt International, 2014, Vol 111, Issue 51/52, p877
- ISSN
1866-0452
- Publication type
Article