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- Title
Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC während der Teilnahme an klinischen Studien.
- Authors
Reinmuth, Niels
- Abstract
Hintergrund: Der heutige Stand der onkologischen Therapie ist unter anderem dank der Erkenntnisse erreicht worden, die in klinischen Studien (CT; clinical trials) gewonnen wurden. Wir analysieren in diesem Beitrag das Gesamtüberleben (OS; overall survival) von Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC; nonsmall cell lung cancer) und dessen Zusammenhang mit der CT-Teilnahme. Methoden: In die Studie wurden 1042 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC eingeschlossen, die am Instituto Nacional de Cancerología in Behandlung waren. Alle Patienten wurden gemäß den einschlägigen nationalen und internationalen Leitlinien behandelt. Die Daten wurden aus den Patientenakten erhoben. Die Patienten wurden je nach ihrem CT-Teilnahmestatus in folgende Untergruppen unterteilt: alle Formen von CT zusammengenommen (ACT), nur interventionelle CT (ICT) oder nur von pharmazeutischen Unternehmen gesponserte CT (PCT). Ergebnisse: Der Effekt der CT-Teilnahme wurde anhand eines multivariaten Cox-Modells für proportionale Hazards beurteilt. 30% der Patienten hatten an einer ACT teilgenommen, 28,3% an einer ICT und 13,7% an einer PCT. Weibliches Geschlecht (p = 0,001), Adenokarzinom-Histologie (p = 0,018), positiver EGFR-Mutationsstatus (p = 0,006) und guter ECOG-Score (< 2) (p ≤ 0,0001) lagen bei den CT-Teilnehmern häufiger vor; positiver Raucherstatus (p ≤ 0,0001) und KRAS-Mutation (p = 0,001) waren hingegen häufiger bei Patienten, die an keiner CT teilgenommen hatten. Schlussfolgerung: Die Teilnahme an einer ACT war mit einem längeren OS assoziiert (Hazard Ratio: 0,47-0,74). Für die NSCLC-Patienten war die CT-Teilnahme ein von anderen Prognosefaktoren unabhängiger Faktor für die Verlängerung des Überlebens.
- Publication
Kompass Onkologie, 2016, Vol 3, Issue 2, p69
- ISSN
2296-5416
- Publication type
Article
- DOI
10.1159/000449437